Die schönsten Plätze in Bielefeld

18. Februar 2023

Bielefeld ist eine charmante und lebendige Stadt im Herzen von Ostwestfalen-Lippe. Mit seiner malerischen Altstadt, dem imposanten Wahrzeichen Sparrenburg und dem Teutoburger Wald als grüner Lunge, bietet die Stadt einmalige Fotomöglichkeiten. Ich teile in diesem Artikel die besten Fotografie-Spots der Stadt. Alle Bilder findet ihr auch als Drucke hier: Bielefeld Bilder bestellen.

Johannisberg

Ich muss zugeben, dass der Johannisberg kein Geheimtipp ist, aber er überzeugt aus fotografischer Sicht zu jeder Tageszeit. Die schönsten Bilder entstehen hier aber zu Sonnenaufgang. Der atemberaubende Blick über die Bielefelder Altstadt ist am Morgen kaum zu übertreffen. Sowohl für Foto- aber auch Videoaufnahmen (Hier verweise ich mal auf meinen Heimatfilm “Heimat ist kein Ort | Bielefeld im Herbst“) ein Must-Have. Das frühe Auftstehen lohnt sich aber auch ohne Kamera, denn am Morgen kann man dort oben den Sonnenaufgang ganz für sich genießen.

Mein Heimatfilm. Mehr dazu könnt ihr in diesem Artikel der Neuen Westfälischen lesen

Auf dem langen Kampe – Die schönste Straße Deutschlands

Ich weiß, “Die schönste Straße Deutschland” ist schon ein echtes Statement. Jedes Jahr im April blühen hier auf 1,5 Kilometern über 240 japanische Kirschbäume. Hier tummeln sich hunderte von Fotografen jedes Jahr, und das nicht ohne Grund. Die Kirschblütenallee in Bonn kann einpacken- Bielefeld is the place to be!

Der Teutoburger Wald

Bielefelds grüne Lunge und einer meiner persönlichen Rückzugsorte. Rund um die Hünenburg (Fernsehturm) findet man tolle Ausblicke auf das Bielefelder Hinterland. Einfach schön! Zudem kann ich den Kammweg von der Habichtshöhe Richtung Eisener Anton, den Halleluja Steinbruch, das Bauernhausmuseum, Tierpark Olderdissen und die Sparrenburg zum fotografieren empfehlen.

Dürkopp Werke

Die Straße im Herzen der Bielefelder Innenstadt bietet vielseitige Fotomotive. Für Fans von Nacht- und Langzeitfotografie bietet die Straßenbahn, die hier alle 5-10 Minuten fährt, tolle Fotomöglichkeiten. Ich lasse hier ein paar meiner Werke für sich sprechen:

Sparrenburg

Die Sparrenburg überzeugt mit tollen Aussichten über Bielefeld und natürlich der Burg selbst. Auch hier kann ich einen Fotowalk zur goldenen Stunde empfehlen. Für 2,50€ könnt ihr auch auf den 35 Meter hohen Turm der Burg und von dort oben einen der besten Ausblicke der Stadt festhalten. Es lohnt sich!

SHARE THIS STORY